Rollenspielen

 

Rollenspiele oder wie im eng. Role-playing-games (RPG) haben recht wenig mit irgendwelchen seltsamen Sex spielen zutun, (sorry ) sondern es handelt sich hierbei um eine sehr komplexe Art eine Geschichte zu erzählen und in ihr die Rolle eines der Hauptchraktäre zu übernehmen.

Da es schon sehr viele, viel bessere, Seiten zum Thema RPG´s und "was ist Rollenspielen eigentlich?" gibt, werde ich mir hier nicht die Mühe machen das entweder zu Kopieren oder selber zusammen zu stöpseln, sondern das einfach bei den "Fachleuten" belassen und hier nur ein paar Links zu dem Thema auflisten:

Was ist ein Rollenspielen?

Der Reiz der Rollenspiele

Ich persönlich will hier nur kurz etwas zu dem allgemeinen Unverständiss sagen, welchem ich recht oft begegne.

Findest du nicht, das du etwas zu alt für so was kindisches bist?
    1. Nein, ganz und gar nicht. Ich muß zugeben, das ich der Meinung bin, das Leute die ihre Fantasy nicht mehr bebrauchen eine der wichtigsten Gaben vernachlässigen. Fantasy ist die Wurzel der Keativität. Und ich beneide Kinder um die Fähigkeit alles mit großen Augen wahrzunehmen, anstelle es als gegeben zu betrachten.
    2. Und kindisch.... ist so wie vieles eine Frage des Standpunktes. Ich denke nicht das sich ein 40jähriger Stellvertretender Geschäftsleiter, als kindisch bezeichnen würde, nur weil er eine teure Modeleisenbahn im Keller stehen hat, und seine Freizeit damit verbringt kleine Gleise auf Kunstrasen zu kleben.
    3. (Und auf die Aussage das wir Rollenspieler verrückt sind, kann ich nur Antworten: "Kann man das in irgendeinem Maße mit Free-climbing vergleichen?")

Was ist so interessant am Rollenspielen?
    Phuuu, alles... Hat sich nicht jeder schon mal vorgestellt was er an stelle eines Film- oder Büchhelden sagen oder tun würde? Dinge zu tun, die einem sonnst unmöglich sind, Abenteuer zu erleben/mitzugestalten... Als das und VIEL mehr sind das was am RPG interessant ist.

Führt das nicht zu Realitätsverlust?
    Hmmm, die erste wirklich gute und berechtigte Frage. Darauf kann ich nur sagen, im Übermaß ist alles schädlich. Ja, sicher gibt es durchaus bei den Rollenspielern Leute, die sonnst nicht mehr viel in ihrem Leben auf die Reihe bekommen. Aber solche "schwarzen Schafe", wenn man sie überhaupt so nennen darf, gibt es auch bei jedem anderem Hobby.

Ich hoffe das ist ein kleiner, interesanter Einblick in die Welt des Rollenspielens.