Midgard ist das älteste Deutsche Rollenspiel-System, seit 1978. Ursprünglich hat es sich aus Magira entwickelt, was eher ein Strategie-Spiel im Sinne von Risiko war. (Falls ich mich hier in den Angaben Irre, bitte ich um nachsehen.)
Midgard war damals mein zweites Rollenspiel-System, und obwohl ich inzwischen schon einige ausprobiert habe, muß ich sagen, das Midgard immer meine große Liebe und mein Herzblut ist.
Das mag zum einen daran liegen, das Midgard mein erstes, richtiges RPG war, das mein damaliger Meister wohl einer der besten war den ich bis jetzt hatte, oder einfach nur an der gut durchdachten Welt und den schönen Abenteuern.

Wie auch immer, Midgard hat mich aufgrund der Tatsache überzeugt, das es eine sehr schöne, tiefgründige Welt ist.
Die Abenteuer sind, als einzelne gesehen, sehr schön, oftmals sogar ethisch und moralisch anspruchsvoll, aber auch immer sehr spaßig.
Aber das was das wirkliche Fundamt meiner Begeisterung ausmacht ist; das die Abenteuer oftmals Untereinander verbunden sind, und zwar so, das es erst über einen längeren Zeitraum ein großes Gesamtbild gibt. Und so über einen längeren Zeitraum immer mehr Pusselstücke zusammen setzen, und das bezieht sich nicht nur auf in sich geschlossene Kampanigen, sondern durchaus auf Einzelabenteuer oder sogar zwischen den Kampanigen. Was dazu führt das die Abenteurer nicht jedem Anhaltspunkt hinter her gehen (können) da nicht alles was erwähnt wirt, sich auch zwangsläufig auf das gerade gespielte Abenteuer bezieht.

Was inzwischen nicht mehr so selten ist, aber für die Entstehungszeit Midgards noch eine Ausnahme war ist, das Midgard ein gut durchdachtes Regelwerk besitzt. Und das das damals (mein Gott fühle ich mich bei dem Geschwafel alt ) ein wirklich guter Grund war eben zu diesem System zu greifen.

Nun ja, ich könnte ihr Seitenweise und Ausführlich über Midgard berichten, aber warum, wenn die Midgard-Macher das auf ihre Seite viel besser, und vor allem auch viel überzeugender ;), hinbekommen. Also wer Interesse haben sollte, einfach bei meinen Links auf Midgard gehen.

Viel Spaß schon mal.